Diversität und Anti-Rassismus Workshop
Diversitätssensibel handeln!
Wir leben in einer vielfältigen und heterogenen Gesellschaft. Diese Vielfalt trägt dazu bei, unsere Gesellschaft besser zu gestalten, den Fachkräftemangel zu bekämpfen und neue Perspektiven zu entwickeln. Vielfalt verdient Anerkennung und Wertschätzung.
Dies ist jedoch nur durch Selbstreflexion, die Entwicklung von Strategien zum Abbau aller Formen von Diskriminierung auf institutioneller und individueller Ebene sowie durch Begegnungen auf Augenhöhe möglich.
In diesem interaktiven Workshop erhalten die Teilnehmenden einen kurzen Einblick in die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt. Anhand praktischer Beispiele aus dem Alltag und Arbeitskontext erkennen Sie diskriminierendes Verhalten und dessen Auswirkungen auf die Betroffenen und die Gesellschaft. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, über Ihr eigenes Handeln, Ihre Vorurteile und Stereotype zu reflektieren und Handlungsansätze zu entwickeln, um diskriminierungsfreier zu agieren.
Referentin:
Aurelie Djotsa ist Soziologin und Bildungsreferentin zu den Themen interkulturelle Öffnung, Antidiskriminierung sowie Ziele der nachhaltigen Entwicklung.
Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit sowie an Interessierte.
Wo: Haart 15a, 24534 Neumünster
Wann: 08. Oktober von 16:00 bis 19:00 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Bitte melden Sie sich bis zum 30.09.2024 telefonisch unter der 0176 45972331 oder per E-Mail an an.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team der Beratungsstelle und Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe